Deutsche Post: Neue Strategie mit ambitionierter Margenentwicklung

Zürich (www.aktiencheck.de) – Oskar Schenker, Analyst von Sarasin Research, bewertet die Aktie der Deutschen Post (ISIN: DE0005552004, WKN: 555200, Ticker-Symbol: DPW, Nasdaq OTC-Symbol: DPSTF) weiterhin mit dem Votum „buy“.

Die Deutsche Post DHL sei durch die Privatisierung der Deutschen Bundespost in Deutschland sowie Unternehmenskäufen und Verkäufen (DHL, Danzas, Exel u.a.) zum heutigen, international aufgestellten Logistikkonzern gewachsen. Ausgegliedert worden seien Telekom bzw. Postbank.

Die Post habe lange von der Exklusivität durch das bis Ende 2007 geltende Postgesetz profitiert. 2013 sei der Postmarkt vollständig liberalisiert worden. Die Deutsche Post DHL habe heute vier im Umsatz gleichwertige Bereiche. Während Post und DHL Express eine solide EBIT-Marge von rund 10% aufweisen würden, lägen Forwarding & Freight sowie Supply Chain im unteren einstelligen Bereich. Konkurrenten von Deutsche Post DHL seien TNT, UPS, FedEX, Kühne + Nagel und PostNL.

Die Deutsche Post DHL habe mit der 2020-Strategie klare Umsatzwachstums- und Margenziele kommuniziert. Die Ergebnisse des 2014 und der Ausblick würden allerdings die Ziele für das Geschäftsjahr 2015 anspruchsvoll erscheinen lassen. Die Bewertung untern dem Durchschnittsniveau der Vergleichsgruppe würden die Analysten als attraktiv erachten.

Die Analysten von Sarasin Research stufen die Deutsche Post-Aktie unverändert mit dem Rating „buy“ ein (Empfehlung letztmalig am 07.07.2015 von „neutral“ auf „buy“ geändert). (Analyse vom 08.07.2015) (08.07.2015/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

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