Das Tübinger Impfstoff-Unternehmen CureVac steht unmittelbar vor der Zulassung seines Impfstoffs CVnCoV. Der Konzern rechnet im Juni mit der Freigabe durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA und würde dann sofort mit der Auslieferung beginnen. Die Wartezeit auf die Zulassung des Impfstoffs haben die Forscher genutzt und bereits eine verbesserte Version des Vakzins entwickelt. Dabei sind die ersten Tests des Wirkstoffs der zweiten Generation CV2CpV vielversprechend. 

Denn in ersten Tierversuchen schützt der neue Impfstoff auch vor den gefährlichen Virus-Mutationen und weist auch sonst einen noch besseren Schutz auf als der aktuelle mRNA-Wirkstoff. Bereits im dritten Quartal sollen die wichtigen Studien angeschoben werden, sodass vermutlich noch in diesem Jahr ein Antrag auf Zulassung gestellt werden kann. 

Empfehlung für Anleger: Doch trotz dieser guten Nachrichten, sollten Anleger die Aktie jetzt aber nicht blindlings kaufen. Wir haben die CureVac-Aktie daher einmal genau unter die Lupe genommen und mögliche Einstiegsszenarien skizziert. Diese Analyse können Sie am heutigen Sonntag ausnahmsweise kostenlos herunterladen. Einfach hier klicken.