Einiges los war in der vergangenen Wochen auf dem Markt der Impfstoffaktien. Insbesondere um den deutschen Hersteller BioNTech gab es immer wieder Schlagzeilen. Erst die Ankündigung, den Impfstoff auf für Teenager zulassen zu wollen, dann der Streit um die Patentrechte, der inzwischen zum Politikum geworden ist. Doch jetzt kommt der absolute Hammer. Denn wie soeben bekannt wurde, plant die EU den Kauf von bis zu 1,8 Milliarden Impfstoffdosen!

Wie EU-Kommissarin Ursula von der Leyen bekannt gab, sei der „Vertrag für garantierte 900 Millionen Dosen (+900 Millionen Optionen) genehmigt“ worden. Bis 2023 sind demnach Lieferungen vorgesehen. Diese Impfstoffdosen sollen vor allem die Kinder innerhalb der EU immunisiert werden, aber die Lieferung hat noch einen weiteren Hintergrund: Sollte es weitere Mutationen vom Virus geben, könnte die Immunisierung mit diesen Dosen aufgefrischt werden.

Empfehlung für Anleger: Mit diesem Vertrag dürften die Umsätze von BioNTech gesichert sein. Doch wie wirkt sich das auf den Aktienkurs aus? Wir haben BioNTech genau unter die Lupe genommen. Ob die Aktie jetzt ein Kauf ist und wann sich ein Einstieg lohnt, lesen Sie hier.