Swiss Re: Vielversprechendes Umsatzwachstum des Unternehmens

Zürich (www.aktiencheck.de) – Stefan Schürmann, Analyst von Vontobel Research, stuft die Swiss Re-Aktie (ISIN CH0126881561/ WKN A1H81M) in der aktuellen Ausgabe von „Vontobel Morning Focus“ unverändert mit „buy“ ein.

In ihrem aktualisierten Bericht würden die Analysten ihre nach wie vor positive Haltung zu Swiss Re erklären. Das Unternehmen habe im Januar 2013 eine Steigerung der Erneuerungen um 11% erreicht. Dies ermögliche ein Umsatzwachstum von insgesamt 12% und 9% für 2013E/2014E, deutlich mehr als bei europäischen Mitbewerbern. Der verzeichnete nominale Preisanstieg um 2% sei ein gutes Zeichen für eine mögliche Preiserhöhung bei den Erneuerungen im April und vor allem im Juli 2013, bedingt durch eine gewisse positive Dynamik bei den Geschäftsbereichen, die in Verbindung mit „Sandy“ Verluste erlitten hätten.

Die Analysten würden schätzen, dass das zusätzliche Geschäftswachstum von 25% beim Nicht-Leben-Rückversicherungsgeschäft in den nächsten 24 Monaten den ROE um gut 0,5% steigern dürfte, ausgehend vom aktuellen Niveau des Eigenkapitals, was eine Verbesserung der zugrunde liegenden Kapitalrendite des Konzerns bedeuten würde.

Trotz eines Rekordniveaus der Auszahlung von USD 2,8 Mrd. und eines Kapitalverbrauchs von USD 1,9 Mrd. für Wachstum in Verbindung mit dem Quotengeschäft und einem weiteren Risikoabbau würden die Analysten damit rechnen, dass Swiss Re per Ende 2013 über Überschusskapital von etwa USD 6 Mrd. verfüge (Ende 2012: USD 10 Mrd.).

Den nächsten Kursimpuls könnte das Ergebnis für 1Q 2013 am 2. Mai 2013 liefern.

Aufgrund der anhaltend guten Entwicklung auf der operativen Seite und leichter Risikoerhöhung auf der Anlagenseite habe Swiss Re 2013E erneut positiv überraschen können. Swiss Re werde zu einem voraussichtlichen Buchwert von 0,89x oder einem EPS GJ 2013E von 10,0x gehandelt (Schweizer Peers im Vergleich: 0,98x und 9,3x PE). Damit habe Munich Re bezüglich Kurs/Buchwert aufgeholt werden können, aber das Umsatzwachstum sei besser gewesen. Die Bewertung der Analysten von CHF 85 spiegele ein EPS GJ 2013E von 11,3x oder GJ 2014E von 10,4x wider, was als erreichbar gelte.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr „buy“-Rating sowie das Kursziel von CHF 85 für die Swiss Re-Aktie. (Analyse vom 26.02.2013) (26.02.2013/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.