Temenos: Schlüsselbotschaften vom Investorentag

Zürich (www.aktiencheck.de) – Panagiotis Spiliopoulos, Analyst von Vontobel Research, stuft die Temenos-Aktie (ISIN CH0012453913/ WKN 676682) in der aktuellen Ausgabe von „Vontobel Morning Focus“ unverändert mit dem Rating „buy“ ein.

Durch Temenos‘ Multiproduktfokus (Banking-Kerngeschäft, Vermögensverwaltung, BI, Channels) erweitere sich der potenzielle Markt von USD 1,8 Mrd. im Jahr 2009 (Banking) auf heute USD 5,5 Mrd., mit entsprechend angekurbeltem Lizenzwachstum.

Ein gesteigerter Produktabsatz an die bereits installierte Kundenbasis sollte zu leichter vorhersagbaren Lizenzeinnahmen führen (mehr Transaktionen, kürzere Verkaufszyklen). Die potenziellen Lizenzmehreinnahmen durch eine stärkere Marktdurchdringung seien beträchtlich.

Während das Banking-Kerngeschäft im einstelligen Bereich zunehmen dürfte (Vontobel Research-Erwartung: 3 bis 4%), sollten die Sparten PWM (Private Wealth Management), BI (Business Intelligence) und Channels Wachstumsraten von mehr als 10% erzielen können (über Marktdurchschnitt).

Die Analysten würden ein beträchtliches Lizenzeinnahmepotenzial durch Lizenzerneuerungen bei Kunden sehen, die das Ende ihrer zehnjährigen Lizenzvereinbarung erreicht hätten. Dies werde 2013 und 2014 noch kaum spürbar sein, könnte aber ab 2015 zu einem potenten Wachstumsmotor werden (Vontobel Research-Erwartung: +25 Mio. in 2015); nicht in Vorschau inbegriffen.

USA und China: Bevorstehende Nachrichten könnten als Impulsgeber fungieren.

Der Investorentag habe erneut bestätigt, dass Temenos wieder auf gutem Wege sei. Der Multiproduktfokus (T24, PWM, BL etc.) vergrößere nicht nur den erreichbaren Markt, sondern er sollte mittelfristig auch zu mehr als 10% Lizenzwachstum führen und die Volatilität bei den vierteljährlichen Lizenzen reduzieren. Die Analysten würden den Umsatz aus Lizenzerneuerungen ab 2015 als bedeutende Chance und als wichtigen Werttreiber ansehen. Strategische Schritte zur Stärkung der Position in den USA und China würden das Wachstumsprofil noch weiter verbessern.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen das „buy“-Rating für die Temenos-Aktie. Das Kursziel von CHF 22,50 werde überprüft (+). (Analyse vom 28.02.2013) (28.02.2013/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.