Soeben wurde eine neue Studie von spanischen Forschern veröffentlicht, die eindrucksvoll die Vorteile vom BioNTech-Impfstoff gegenüber AstraZeneca belegt. Demnach bietet eine Kombination aus einer Impfung mit AstraZeneca und einer Impfung mit dem BioNTech-Wirkstoff einen deutlich höheren Schutz vor dem Virus als zwei Impfungen mit AstraZeneca.

Spanische Studie spricht klar für BioNTech!

Zu diesem Ergebnis gelangen spanische Forscher, die eine Versuchsreihe mit insgesamt 672 Teilnehmern durchgeführt haben. Bei den 442 Personen, die eine sogenannten Kreuzimpfung erhalten haben, wurde eine sieben Mal stärkere Immunantwort nachgewiesen als bei der Kontrollgruppe, die lediglich einmal mit AstraZeneca geimpft wurden.

Welche Impfstoff-Aktie ist die beste? Lesen Sie hier den großen Sonderreport zu den Impfstoffhersteller!

Die große Überraschung ist jedoch die Wirksamkeit im direkten Vergleich zwischen AstraZeneca/BioNTech und AstraZeneca/AstraZeneca. Denn bei ähnlichen Testreihen bei Probanden mit zwei AstraZeneca-Impfungen fiel die Immunantwort nur etwa drei Mal höher aus als bei der Kontrollgruppe.

CureVac-Ergebnisse kommen frühestens im Sommer!

Der Wirkstoff von BioNTech kristallisiert sich also immer mehr als wirksamster Schutz gegen das Virus heraus. Es bleibt jetzt abzuwarten, bis der Tübinger Impfstoffhersteller CureVac seine Zulassung erhält und dessen Wirkstoff dann verimpft wird. Bis hier erste Studien auf dem Tisch liegen, dürfte es allerdings noch eine Zeitlang dauern.

Ein Blick auf die Aktienkurse der Impfstoffhersteller spiegelt das Bild der Wirksamkeit relativ gut wider. Denn während der BioNTech-Kurs mehr oder weniger durch die Decke geht, notiert AstraZeneca immer noch deutlich unter den Kursen vom vergangenen Sommer.

Doch welche Aktie hat für die Zukunft das größere Potenzial? BioNTech mit dem derzeit wohl „besten“ Impfstoff? Oder AstraZeneca, die aufgrund des niedrigen Preises vermutlich in den ärmeren Ländern die größten Marktchancen haben? Oder vielleicht doch CureVac? Genau um diese Fragen dreht sich unser großer Sonderreport zum Thema Impfstoffaktien, den Sie heute ausnahmsweise kostenlos abrufen können. Einfach hier klicken.