Am vergangenen Freitag schien kurzzeitig die Welt unterzugehen. In den Köpfen vieler Menschen spukten schon wieder die Wörter Lockdown, Reiseverbot und Kontaktbegrenzung herum. Heftig hatte es auch die Aktienmärkte erwischt, wobei die Papiere beinahe aller Branchen heftig heruntergeprügelt wurden. Einzig die Impfstoffhersteller konnten sich dem Abwärtssog zumindest zeitweise entziehen. 

Das ganze Ausmaß der Kursverluste verdeutlicht ein Blick auf die Kursentwicklung der großen Indizes. Der Dax beispielsweise verlor quasi aus dem Stand rund 1000 Zähler und schlug bei nur noch 15.000 Punkten auf. Diesen Bremsbereich, der schon in den vergangenen Monaten ausreichend Rückendeckung gab, konnte der Index bisher erfolgreich verteidigen. Das wird auch in der kommenden Woche noch im Vordergrund stehen, ehe sich die Kurse wieder auf den Weg in Richtung 16.000 Punkten machen können. 

Ihr Nikolaus-Geschenk: Damit Sie als Anleger bestens vorbereitet ins neue Börsenjahr gehen können, haben wir für Sie die großen Aktien-Favoriten der nächsten zwölf Monate ermittelt. Die Ergebnisse lesen Sie in unserer großen Börsenanalyse 2022, die Sie als vorgezogenes Nikolaus-Geschenk heute ausnahmsweise kostenlos herunterladen können. Einfach hier klicken.